4. Klasse

Pantalone kocht“

Tanztheaterprojekt mit einer 4. Klasse der Andersen-Grundschule
Winterhalbjahr 2014/15

Ein Rückgriff auf die Darstellungstradition der „Commedia dell’Arte“ mit Humor, Improvisation, Masken, Körpersprache und Gags

Projektbeteiligte LehrerInnen: A. Freese, B. Pope, O. Posener
KünstlerInnen: V. Gärtner, E. Kahn, D. Sutherland, C. Baumgart

Ein gefördertes Projekt vom Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, Kulturamt Mitte und der Andersen-Grundschule

Kommentare der Lehrer und von Schülerinnen und Schülern 

 

 

 

 

Sparky's Story“

ein englisches Theatererlebnis mit einer 4. Klasse der musikbetonten Humboldthain-Grundschule
Winterhalbjahr 2013/14

„Sparky’s Story“ war ein fächerübergeifendes, bewegungsbetontes Theaterprojekt innerhalb des Regelunterrichts in dessen Mittelpunkt der Bühnenumsetzung der Umgang und Auseinandersetzung mit einem Hund stand, um Vorurteile abzubauen, Verhaltens- und Umgangsregeln mit einem Hund zu erlernen und in einem Theaterstück einzubeziehen.. SchülerInnen gestalteten Bühnenelemente, erprobten schauspielerische und tänzerische Abläufe, die in zwei Aufführungen in der Schulaula präsentiert wurden.

Projektbeteiligte LehrerInnen: M. Giesecke, W. Schirmer, B. Schulz.
KünstlerInnen: V. Gärtner, E. Kahn, D. Sutherland, C. Baumgart (Projektleitung), S. Frank (Fotos)

Ein gefördertes Projekt vom Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, Kulturamt Mitte und der Humboldthain-Grundschule

Kommentare der Klassenlehrerin, der Schulleitung, sowie von Schülerinnen und Schülern

 

weitere Bilder...

Mondrian tanzt“

eine tänzerische Umsetzung von Farben
Winterhalbjahr 2011/12

Ein fächerübergreifendes Tanz- Kunst Projekt mit SchülerInnen einer 4. Klasse der Grundschule am Rüdesheimer Platz.

Ausgangsbasis für dieses Tanzstück war das Werk Piet Mondrians, einem Begründer der abstrakten Malerei. Die Kunstwerke der Klasse wurden als flankierende Ausstellung für die Bühnenpräsentation entwickelt.

Projektbeteiligte Lehrerin: C. Behrend
KünstlerInnen: E. Kahn, D. Sutherland, F. Aurin

Ein gefördertes Projekt vom Projetkfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, Kulturamt Charlottenburg-Wilmersdorf und der Grundschule am Rüdesheimer Platz

 

Sehen Sie sich auch den Film zum Projekt an!
Film

Kommentare beteiligter Schüler und Lehrer

 

 

Amitié-émotions - Danse de rêve-rêve de danse“

Freundschaft-Emotionen – Traumtanz - ein Traum von Tanz
Sommerhalbjahr 2011

Ein Tanz-Theater-Projekt zum Thema Freundschaft mit SchülerInnen einer 4. Klasse der Märkischen Grundschule in Reinickendorf

Eine Woche befasste sich eine gesamte Klasse mit Tanz und Theater, um eigene Geschichten über ihre Träume und Bedürfnisse rund um Freundschaft zu entwickeln, vor einem Publikum zu präsentieren und sie handelten dabei in französischer Sprache.

Projektbeteiligte Lehrerin: B. Sigalas
Künstlerinnen: I. Molina, K. Philips-Lebon

Ein gefördertes Projekt vom Projetkfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, Kulturamt Reinickendorf und der Märkischen Grundschule, Staatliche Europa-Schule Berlin Deutsch-Französisch