Kommentare von Lehrern

„Das Tanztheaterprojekt „Pantalone kocht“ war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die Kinder hatten enormen Spaß daran, sich in Gestik und Mimik auszuprobieren und zu entdecken. Es war für mich erstaunlich und berührend zugleich, wie eher lernschwache Kinder zu besonderen Leistungen fähig waren und eine Show abgeliefert haben, die ihresgleichen sucht. Die beiden hervorragenden Theaterpädagogen hatten ein sicheres Gespür dafür, wer für welche Rolle in Frage kam. Ich wünsche mir, dass solche Projekte fest in unseren Schulalltag verankert werden. Sie sind ein Geschenk, denn dieser Erfolg, den die Kinder bei den Präsentationen erlebt haben, beflügelt sie zu weiteren Erfolgen und lässt ihr Selbstwertgefühl wachsen.“
Andrea Freese, Klassenlehrerin


„Meine - leider nur sehr eingeschränkt mögliche - Teilnahme am Projekt PANTALONE KOCHT war mir eine große Freude und hat mir bewegende Einblicke ins Tun und die Art der Kinder ermöglicht. Darüber hinaus habe ich für mich selbst und meine laufende wie zukünftige Arbeit wichtige Impulse bekommen. Euer Ideenreichtum, der auf eurer breiten Erfahrung beruhende kreative Umgang mit den einzelnen szenischen Elementen, die Übungen zum Ausdruck (gerade die Masken-Arbeit war sehr spannend), der Zug im Zusammenbau des Erarbeiteten - all das lässt sich als prägendes Vorbild in meine Auseinandersetzung und die Planung eigener Projekte aufnehmen. Danke für die spannende Zeit und die begeisterten Schülerinnen und Schüler! So geht Lernen!“
Oliver Posener, Referendar